Um diese Seite anzuzeigen benötigen Sie den Adobe Flash Player Version 10 oder neuer. Sie können den aktuellen Adobe Flash Player hier herunterladen.

Tour G2 Spiegelberg

Fax:
E-Mail: info@gemeinde-spiegelberg.de

Kontakt-Adresse:

Beschreibung:

Streckenlänge: 10 km

Gehzeit: 2 ˝ Std.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Schuhwerk: Sport- oder Wanderschuhe

Wege: Teilweise unbefestigt mit Feuchtstellen; ein längerer Auf- und Abstieg.

Sehenswertes : Alter Kloster- bzw. Lehenshof, Dorfgemeinschaftshaus Großhöchberg, Kleinkunstbühne "Kabirinett", schöne Ausblicke, wildromantisches Krebsbachtal und Viehweiden.

Tourenbeschreibung:
Von der Wandertafel beim P-Friedhof Großhöchberg gehen Sie links in Pfeilrichtung auf dem Wirtschaftsweg bis zur Straßenkreuzung. Dort halten Sie sich links und gehen auf der "Hauptstraße" durch Großhöchberg. In Großhöchberg haben Sie die Möglichkeit, einen kurzen Blick in den "alten Lehenshof" im Klostergässle zu werfen. Am Ortsende, links liegt das im Jahr 2003 sanierte ehemalige alte Schulhaus, nun Dorfgemeinschaftshaus, geradeaus finden Sie die Kleinkunstbühne "Kabirinett", biegen Sie nach rechts auf den "Kleinhöchberger Weg" ab (Albvereinsmarkierung, roter Strich bis Kleinhöchberg) und bleiben auf diesem bis zum Ortsende. Nach der Gärtnerei gehen Sie leicht links auf dem ebenen Wirtschaftsweg durch die Felder bis zum Waldrand. Auf diesem Teilstück haben Sie sehr schöne Ausblicke über die Höhenzüge des Schwäbischen Waldes. Der befestigte Forstweg bringt Sie leicht talwärts zu einer Gabelung. Dort halten Sie sich rechts und gehen talwärts weiter. Nach kurzer Zeit kommen Sie nach Kleinhöchberg. In der Ortsmitte bei der Gaststätte Brunnenstüble verlassen Sie den Albvereinsweg und gehen rechts weiter. An den Bauernhöfen vorbei verlassen Sie den Ort talwärts. Nach kurzer Zeit bekommt der Weg starkes Gefälle und wird unbefestigt. Achtung Mountainbiker - Sturzgefahr! Unten angekommen stoßen Sie auf den befestigten "Sturzweg", dem Sie rechts, immer am Hang entlang, weiter ins Tal folgen. Bei der Abzweigung fast im Tal gehen Sie geradeaus auf dem "Hambergweg" vollends ins Krebsbachtal hinunter. Dort biegen Sie rechts dem Bach aufwärts in den "Krebsbachweg" ein und folgen ihm ein kurzes Stück. Bei der nächsten Abzweigung biegen Sie rechts bergwärts in den "Eschachweg" ab. Die folgenden Abzweigungen beachten Sie nicht. Auf der Hochfläche angekommen halten Sie sich an der Abzweigung links. Der "Eschachweg" führt Sie nun weiter leicht steigend bis zu einer Kreuzung, die Sie geradeaus überqueren. Kurz nach der Schranke verlassen Sie den Forstweg und biegen links in einen abfallenden Wirtschaftsweg ein, der Sie unterhalb von Großhöchberg durch herrliche Viehweiden bis zur Straße nach Großhöchberg führt. Der Straße folgen Sie rechts bergwärts und biegen bei der Kreuzung links zu Ihrem Ausgangspunkt, beim P-Friedhof Großhöchberg ab.